02_1 Museum 2020 logo_museum1
15 Jahre Museumsscheune

15 Jahre Museums – Scheune/Jänickendorf

03_2003Eigentlich sollte der 27. August mit einem Backofenfest und Dankeschön für all unsere Sponsoren, Helfer und Unterstützer begangen werden, denn am 27. August 2005 konnte der Heimat- und Geschichtsverein Nuthe – Urstromtal e.V. nach nur 1,5 Jahren Renovierungs- und Sammlertätigkeit den einstigen 100 Jahre alten Speicher als „Museums – Scheune“ eröffnen.
Dabei sah es zu dieser Zeit gar nicht so aus, als ob das Museum lange überleben würde.

Als wir im April 2003 das Konzept für das „Projekt Museums- Scheune/Jänickendorf als Kultur – Freizeit- und Begegnungsstätte mit dem Schwerpunkt Historisches zu erhalten, sichtbar zu gestalten und zu erleben“ beim damaligen Landrat mit Bitte um Unterstützung einreichten, erhielten wir folgende (entmutigende) Antwort:
„Es gibt im Landkreis zurzeit 23 Museen und Heimatstuben. Einige bestehen seit vielen Jahren, andere sind nach 1990 neu entstanden, eines musste vorübergehend wieder schließen, weil die Folgekosten für die Unterhaltung und Betreibung nicht aufgebracht werden können.
Diese Tendenz war auch auf der jüngsten Tagung der Museen am 14.04.03 in Cottbus deutlich spürbar. In vielen Einrichtungen kann nur noch der Ausstellungsbetrieb aufrechterhalten werden. Investitionen sind kaum möglich, das Personal wird reduziert. Ich will Ihnen damit nicht den Mut nehmen, etwas Neues und Gutes zu beginnen, aber die Haushaltslage wird sich auch in den kommenden Jahren kaum ändern….“
Offene Ohren fanden wir dennoch bei den damaligen Bürgermeistern der 02_1 Museum 2020Gemeinde Nuthe-Urstromtal W. Jansen und M. Nestler, zahlreichen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern bis zum heutigen Tag. Auch unser jetziger Bürgermeister Herr Scheddin zeigt reges Interesse an unserer Arbeit.
Und was uns als Initiatoren und Betreuer der Museums – Scheune besonders stolz macht, wir konnten seit Bestehen des Museums alle finanziellen Verpflichtungen wie Abgaben für Gas, Wasser, Strom, Versicherung sowie anfallende Reparaturarbeiten durch Besucherspenden, Erlöse der Backofenfeste, treue Sponsoren und Helfer, Förderung der MBS/Potsdam sowie der VR-Bank Fläming eG ohne finanziellen Zuschuss des Vereins bewältigen.
Dank sei auch der „MAZ“, dem „Wochenspiegel“ sowie den „Nuthe-Urstromtaler Nachrichten“, die über all die Jahre die Ankündigung unserer Veranstaltungen sowie Berichte zur Geschichte der Heimatkunde problemlos veröffentlicht haben!
In den 15 Jahren wurden das Projekt Museums – Scheune und wir als Initiatoren mit mehreren Preisen und Ehrungen ausgezeichnet. Uns bekräftigen die oft sehr berührende Einträge in die nun schon vier Gästebücher des Museums aus nah und fern, dass dessen Fortbestehen unbedingt erhalten bleiben muss.
Leider konnten wir in diesem Jahr erstmalig, durch die CORONA – Pandemie bedingt, unsere monatlich stattfindenden Seniorentreffen und geplanten kulturellen Veranstaltungen nicht wie gewohnt durchführen. Auch die Backofenfeste, zu denen „Stammkunden“ bis hin aus Berlin und Potsdam kommen, mussten in diesem Jahr bisher ausfallen, was auch finanzielle Verluste mit sich bringt.
Der Heimat- u. Geschichtsverein Nuthe-Urstromtal e.V. möchte vorerst auf diesem Weg allen an dem Erfolg Beteiligten ein herzliches Dankeschön sagen mit der Bitte, uns auch weiterhin ihre Unterstützung, gleich welcher Art, zu geben.

M. u. G. Bölke, September 2020
Museums-Scheune/Jänickendorf

website design software