02_1 Museum 2020 logo_museum1
Entstehungsgeschichte

5 Jahre Museums-Scheune / Jänickendorf

Am 27. August 2005 öffnete die Museums-Scheune / Jänickendorf des Heimat- und Geschichtsvereins  Nuthe-Urstromtal e.V. erstmals ihre Pforten. Seitdem haben mehrere tausend Besucher das Museum besucht – davon zeugen die beiden Gästebücher, die im Museum ausliegen. Gäste des Museums sind Personengruppen aller Altersstufen – angefangen vom Kindergarten bis hin zu Senioreneinrichtungen. Und immer wieder staunen alle über die Vielseitigkeit der ausgestellten Maschinen und Gegenstände. Die Kleinen sind besonders davon angetan, dass sie verschiedene Geräte auch selbst vor Ort ausprobieren dürfen. Die ältere Generation fühlt sich in ihre jungen Jahre zurückversetzt, denn mit vielen Gerätschaften hat sie damals noch selbst gearbeitet.
Zahlreiche neue Ausstellungsstücke haben seit der Eröffnung ihren Platz in der Museums-Scheune gefunden, so dass immer wieder aus- oder umgeräumt werden muss. Dass diese Arbeit notwendig ist, haben wir den vielen Spendern zu danken, die ihnen lieb gewordene Gegenstände – zu schade zum Entrümpeln – uns kostenlos zur Verfügung stellen. Als „Dankeschön“ können wir sie nur namentlich auf der in der Scheune ausgehängten Liste für Spender und Sponsoren einordnen.
5 Jahre Museums-Scheune ist für unseren Verein Anlass, sich bei allen Helfern, Sponsoren und Förderern einmal öffentlich zu bedanken. Besonders treue Sponsoren sind Familie Katrin und Jörg Eichelbaum aus Luckenwalde sowie Karin Papendorf aus Jänickendorf. Sie unterstützen das Museum kontinuierlich mit einer Geldspende, wofür wir ihnen auf diesem Wege noch einmal besonders danken möchten! Aber auch ohne die tatkräftige Unterstützung bei anfallenden Arbeiten könnten wir die Museumsarbeit nicht so vielseitig gestalten wie sie in den letzten 5 Jahren durchgeführt wurde. Namentlich möchten wir hier einige besonders treue Helfer nennen: Wanda Noeske, Familie Irmgard und Werner Schleusner, Eberhard Bergemann, Regine u. Richard Lehmann, Viola und Antje Horn, Marco und Andreas Ernicke, Roswitha Hoser, Sabine Ernicke, Rosemarie Semmler, Familie Sukowski.
Aber auch Jänickendorfer Unternehmen haben immer ein offenes Ohr, wenn es um die Unterstützung der Museums-Scheune bei der Durchführung unterschiedlichster Arbeiten geht: VAG Jänickendorf, „Der Märker“, Bauschlosserei Heroldt, Zimmereibetrieb Udo Mann und nicht zu vergessen die Gemeindeverwaltung Nuthe-Urstromtal.
Der Heimat- u. Geschichtsverein Nuthe-Urstromtal e.V., insbesondere die Betreuer der Museusms-Scheune, hofft auch weiterhin auf solche uneigennützige Hilfe und Unterstützung, um das vielseitige kulturelle Angebot weiterführen und vielleicht auch noch erweitern zu können.

G. und M. Bölke

website design software